Kürbis-Karottensuppe mit Croûtons
400g Karotten 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 400g Kürbisfruchtfleisch 3 EL Olivenöl 1 Liter Gemüsebrühe etwas Salz etwas Pfeffer aus der Mühle 1 Handvoll Thymian (Zweige) 3 Scheiben Baguettes 150g Crème fraîche etwas Zitronensaft |
SCHRITT 1
Die Karotten, Schalotten und Knoblauch schälen, die Karotten in Scheiben schneiden, die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln. Das Kürbisfruchtfleisch ebenfalls klein schneiden.
SCHRITT 2
Alles zusammen in einem heißen Topf in 1 EL Öl leicht anschwitzen. Mit der Brühe bedecken und aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 30 Minuten weich köcheln lassen.
SCHRITT 3
Den Thymian abbrausen, trocken schütteln, einige Stängel zum Garnieren beiseitelegen, den Rest während der letzten 5 Minuten zu einem Sträußchen gebunden mit zur Suppe geben.
SCHRITT 4
Das Baguette entrinden und zerbröckeln. In einer heißen Pfanne im übrigen Öl goldbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen, salzen, pfeffern und abkühlen lassen.
SCHRITT 5
Den Thymian wieder aus der Suppe nehmen, diese pürieren und durch ein Sieb passieren. Nochmal erhitzen und 120 g Crème fraîche einrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und auf Suppenteller verteilen. Mit der restlichen Crème fraîche verzieren und mit den Croûtons und Thymian bestreut servieren.